Radtour – Millstätter See

Einmal den gesamten Millstätter See umrunden? Am besten geht das auf dem Fahrrad. Denn fast nichts könnte schöner sein, als bei angenehmen Temperaturen in die Pedale zu treten, den sanften Fahrtwind im Haar zu spüren und sich dabei ausgiebig Zeit nehmen, um sowohl Berg- als auch Seepanorama in vollen Zügen zu genießen.

Der Millstätter See Radweg

Rund 28 Kilomter umfasst die gesamte Runde des Millstätter See Radweges. Eine ideale Strecke, um alle Facetten des Millstätter Sees kennenzulernen. 

Man zieht vorbei am naturbelassenen Südufer, wo versteckte Buchten und fast schon einsame Fleckchen warten bis hin nach Döbriach, Radenthein, Dellach und Millstatt, wo schöne Plätze mit aussichtsreichen Blicken auf den See für die geleisteten Bemühungen belohnen.

Am Nordufer fährt man an vielen Villen aus längst vergangenen Zeiten vorbei. Hier lohnt es sich auch einmal stehen zu bleiben und sich die Prachtbauten ganz genau anzusehen. Ein Sprung ins erfrischende Seewasser darf natürlich auch bei einer ausgiebigen Radtour nicht fehlen und so kann man sich für eines der vielen Strandbäder am Weg entscheiden und sich abkühlen.

In Seeboden führt der Radweg dann entlang der Seepromenade. Neben malerischen Ausblicken stehen hier auch tolle Strandbars für eine herrliche Erfrischung oder ein Eis bereit.

Gut zu wissen

Der Einstieg kann frei gewählt werden und der Radweg in jede Richtung frei befahren werden. An zahlreichen Verleihstellen rund um den See können Fahrräder, Mountainbikes oder auch E-Bikes ausgeliehen werden.